Selbsthypnose Anleitung

Es gibt unzählige Methoden der Selbsthypnose. Diese hier dargestellte geht auf Betty Erickson, der Gattin von Milton Erickson zurück.

Nimm eine bequeme Körperhaltung ein, in der du dich gut entspannen kannst.
Dann suchst du dir drei Gegebenheiten, die du optisch wahrnehmen kannst und triffst drei Aussagen darüber, die du innerlich zu dir selbst sagst, zum Beispiel:

„- ich sehe die grünen Blätter am Baum gegenüber
– und ich nehme wahr, wie hell die Sonne heute scheint
– und ich kann das graubraune Fell des Hundes erkennen, der gerade vorbei läuft“

Darauf suchst du dir drei akustisch wahrnehmbare Gegebenheiten und triffst wiederum drei Aussagen darüber, zum Beispiel:

„- ich höre, wie der Wind in den Zweigen rauscht
– und ich kann Stimmen im Hintergrund hören
– während ich auch den Straßenlärm von draußen wahrnehmen kann“

Danach folgen drei körperliche Empfindungen
Beispiel:

„- ich spüre die Unterlage unter meinem Körper
– und ich empfinde die Wärme der Sonne
– und ich spüre den Stoff meiner Kleidung auf meiner Haut“

Irgendwann, früher oder später, wirst du das Bedürfnis haben, die Augen zu schließen. Wenn es soweit ist, mach sie einfach zu.

Dann kommen zwei optische Wahrnehmungen (man kann auch mit geschlossenen Augen etwas sehen, zB. innere Bilder, Farben, usw.), zwei akustische und zwei kinästhetische (spürbare) Wahrnehmungen.

Und danach eine optische, eine akustische und eine kinästhetische Wahrnehmung.

Und all das führt dich in eine schöne selbsthypnotische Trance. Jetzt bist du bereit für Suggestionen, wie etwa:

“ nun begebe ich mich auf eine Reise ins unendliche Universum meines Unterbewusstseins, bis zu jenem speziellen Ort, an dem ich erlebe, wie schön es sein kann……“

Die Suggestionen, die du nun an dich selbst richtest, solltest du schon vor der Selbsthypnose vorbereitet haben, weil es im Trancezustand schwierig ist darüber nachzudenken, was du dir eigentlich suggerieren willst.

Um wieder zurückzukommen sagst du zu dir:

„Ich gehe nun den Weg, den ich in Trance gegangen bin wieder zurück.
ich werde immer wacher
mein Geist ist wieder wach und klar
meine Reaktionen sind schnell und sicher,
meine Augen öffnen sich
ich fühle mich hellwach, frisch und munter!“

Spanne nun deine Arme ein paar mal kräftig an, beuge und strecke sie. Du kannst dich ein wenig dehnen, du darfst auch gähnen, so wie beim Aufwachen von einem wunderbar erholsamen Nickerchen!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit Induktion, Selbsthypnose verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert